Permalink

off

Winkekatzen – der neue Dekotrend

Winkekatzen – Der Spaß winkt Ihnen zu und bringt Glück!

© thongsee - Fotolia.com

© thongsee – Fotolia.com

Wer kennt sie nicht, die kleinen, auch manchmal größeren, oft goldenen Katzen, die zur Dekoration immer wieder in Asia-Shops oder Restaurants stehen und einem freundlich und kokett zuwinken. Niedlich findet sie fast jeder, manche auch kitschig und überflüssig, aber die Winkekatze hat mittlerweile ihren Weg in viele heimische Küchen und Wohnzimmer gefunden und ist mittlerweile in vielen Größen, Formen, Varianten und Farben erhältlich.

Ursprung der Winkekatzen

Die winkende Katze oder auch Winkekatze heißt eigentlich Maneki-neko und findet ihren Ursprung natürlich in Japan. Das Erscheinungsbild wurde zunächst von der stets kupierten Katzenrasse Japanese Bobtail abgeleitet. Ursprünglich wurde diese Katze zwiespältig betrachtet. Zum einen galt sie als wachsam und sollte Glück bringen, zum anderen sagte man ihnen nach, dass sie sich in Dämonen verwandeln konnten und somit eher für Angst unter den Menschen sorgten. Die Legenden und Überlieferungen haben sie jedoch eher zur Glückskatze gemacht. Durch Ausstellungen kam die Maneki-neko in die industrielle Massenproduktion und ist heute als „Lucky Cat“ weltweit bekannt und wird meistens aus Keramik oder Kunststoff hergestellt. Die Farbgebung spielt hierbei eine zentrale Rolle: Winkekatzen mit drei Farben sollen Glück bringen, weiße werden mit Reinheit und Unschuld verbunden, rote natürlich mit Liebe, schwarze gewähren Schutz vor Bösem und die goldenen stehen für Finanzen und Geld. Auch die prominente „Hello Kitty“ wurde von der Maneki-neko inspiriert. Sogar in der Tattoo-Szene gewinnt die Glückskatze immer mehr an Beliebtheit.

Bezugsquellen von Winkekatzen

Erhältlich sind die niedlichen, winkenden Katzen eigentlich überall wo es Dekorations- und Raumausstattungs-Artikel gibt. Preislich steht das beliebte Wohn-Accessoire bei ca. 7,00 Euro aufwärts, je nachdem welche Größe (im Allgemeinen zwischen 9 und 35 cm) und welches Material man bevorzugt. Generell gilt winkekatze.info als führende Webseite zum Thema und bietet viele weiterführende Informationen.

Winkekatzen for President! 🙂

Kommentare sind geschlossen.